Liebe ist unendlich – Licht ist ewig – Wahrheit ist absolut
(Silke Schäfer)
Sie gehören zu den wohl am meisten benutzten – und oft miss-brauchten – Begrifflichkeiten aus denjenigen Bereichen, „Szenen“, die sich selbst als „spirituell“ und/oder „esoterisch“ verstehen: Geist und Bewusstsein
In einem kompakten Beitrag wie diesem, kann natürlich keine umfassende philosophische, geistes-wissenschaftliche oder „kosmologische“ Darstellung dieser anspruchvollen und sehr umfangreichen Themenfelder geführt werden.
So bewegt sich einjeder Mensch eben mit seinen geschaffenen (meistens auch per Indoktrination, Manipulation, „Er-Ziehung“ u.a. erworbenen …) Welt-Anschauungen, Überzeugungungen, Programmen, Muster, Glaubenssätzen durch SEIN Leben und das seiner Mitwelt. Dieses Gemisch, diese Gemengelage bilden nun „seine Welt“ in der seine „Wahrheiten“ regieren.
Das, was universeller Geist, als Urgrund alles Seins bezeichnet werden kann, ist an diesem individuellen Geschehen des Menschen wohl nur noch mit einem Funken Wahrheit beteiligt.
Die subjektive Wahrheits-Welt des menschlichen Individuums hat mit DER WAHRHEIT auch nichts gemein – günstigstenfalls ein paar Berührungspunkte. Den Wahrheit ist absolut und damit auch absolut real. Wahrheit als solche aus reinem universellen Geist geboren fairträgt auch keine Mehrzahl.
Die individellen, illusionären (Schein-) Wahrheiten, die sich jeder Mensch so mit seinem Verstand zusammen gebastelt hat, sind seine Wirklichkeit. Wirklichkeit ist illusionär-subjektiv. Ander als die tatsächliche Realität – das RE-AL
Im echten Bewusst-SEIN gesellt sich der wahre Geist automatisch wieder hinzu. Das unaufhörliche Geplappere der chaotischen Gedanken im „Kopf-Kino“ haben dann auf wunderbare Weise wie von selbst mal Pause gemacht …
In diesem (kontemplativen) Bewusst-Seins-Zustand fairbindet sich der individuelle Geistfunken wieder mit dem universellen Geist, der Alles ist, was ist. Es fairbindet sich der Tropfen wieder – bewusst – mit dem Ozean.
Unmöglich mit Worten zu beschreiben ist das, was nur real erfahren werden kann: Der Geist und die Fairbindung mit diesem.
Doch für das tägliche Leben im Hier-Sein mag diese geistreiche Formel, die mir einmal Nikolaus B. Enkelmann in einem Gespräch auf einem seiner Vorträge in Frankfurt am Main vor vielen, vielen Jahren auf meinen Weg mit gegeben hatte:
“ Wahres Denken entspringt aus dem wahren Geist. Dieses Denken erschafft – nichts ist dabei unmöglich. Dieser Göttliche Geist bewirkt alles Sein – alle Energie und Materie richten sich nach diesem klar denkenden Geist aus – ordnen sich diesem Geiste unter“
(Nikolaus B. Enkelmann – nach bestem Wissen aus dem Gedächtnis wieder gegeben)
Lebe und strebe frei, uanbhängig, souveränt und selbst-ermächtigt zu SEIN. Als Freier, Wahrhaftiger Mensch – als AUTARKIANER(IN)
Herzlichst, Helmut J. Bloch