ZEITUMSTELLUNG – ein blanker Unsinn der alle 6 Monate nervt

Nun haben wir sie wieder eine Weile- die Winterzeit. Was bereits eine irreführende Bezeichnung darstellt.  Denn dieser Tages-Rhythmus, der uns nun wieder erlaubt wird, entspricht ja lediglich dem richtigen, natürlich-biologischen Tageszeit-Ablauf.


Die EU-bürokratisch verordnete „Sommerzeit“ ist jedoch ein komplett künstliches Konstrukt, das lediglich regelmäßig 2 Mal im Jahr den Bio-Rhythmus der Menschen durcheinander bringt (und nicht nur bei den besonders sensiblen Menschen … wohlgemerkt …)


Einst einmal von der an sich guten Idee inspiriert, durch die „Sommerzeit“ irgendwie im Arbeits- und Produktionsablauf von Unternehmen  „Energie einsparen“ zu können, wurde dieses Experiment dann einfach zum Dauerzustand.

Und das, obwohl die Energie-Spareffekte ausblieben und es auch keinen sonstigen, sachlichen, vernünftigen Grund gibt, dieses unnatürliche Konstrukt beizubehalten.


Außer der üblichen Bürokraten-Logik, die sich ja bekanntermaßen weder an Sinnhaftigkeit noch an Vernunft orientiert.

Immer nach dem Motto: 

wenn wir schon mal einen Unfug etabliert haben, der nichts nützt, jedoch schadet und nervt – aber die Existenz von Bürokratie-Bereichen finanziert – warum diesen Blödsinn wieder abschaffen?

Das wäre doch auch viel zu mühselig und mit viel Arbeit verbunden , nicht wahr?


Wieder einmal sehen wirGut, gedacht ist noch lange nicht gut gemacht ..


Seit der Wintersonnen-Wende  am 21 Dezember werden die Tage wieder länger – und zur nächsten „Sommerzeit“ im März nächsten Jahres ist es nicht mehr so weit.

Wussten Sie übrigens:

Die Wintersonnen-Wende am 21. Dezember ist das eigentliche Lichtfest unserer Breiten und unseres Kulturkreises. Um andere Sitten, Gebräuche und Rituale, Kulturgut  „auszutilgen“ wurde auch diese Festzeit vom katholischen Papsttum mit dem „Weihnachtsfest“ einfach besetzt und überlagert.

Noch ein dreister „Fake“ dieser religiösen, weltlichen Organisation könnte man in der heutigen Umgangssprache sagen.  Denn, der Geburtstag von Jesus Christus, der hier instrumentalisiert wird, datiert garantiert NICHT im Dezember-Monat, sondern im Oktober (vermutlich am 23. Oktober)


Ein Schönes, Gesundes, Freies, Selbstbestimmtes  2018