Wahre TOLERANZ ? Für Sie doch kein Problem, oder …

DENK-MAL wieder … selbst

Helmuts Zeit-Qualitäten      Ausgabe  2020-07-03-01


Wahre Toleranz ist die zu tolerieren, die weniger tolerant sind als man selbst.

(Sprichwörter)


In letzter Zeit nehme ich in Gesprächen zunehmend eine aufgeregte, oft geradezu allergische Abwehrhaltung gegenüber anderen geistigen Sichtweisen wahr.

Ja, gerade besonders bei denjenigen Menschen, die von sich selbst sagen,  einen „Inneren Weg“ gegen, sich auf „ihrem Spirituellen Weg“ befinden !

Nur punktuelle Abweichungen von den festgefügten persönlichen Interpretationen beim „Gegenüber“ kann hier schon zur unterschwellig aggessiven oder hysterischen Reaktionen führen.

Besonders entzündet sich das anscheinend bei esoterisch und spirituell besonders beliebten Themenbereichen, wie das mit dem sogen. „EGO“ zu sehen ist.

Aber auch bei anderen Abweichungspunkten von der eigenen Sichtweise, die man/frau beim Mitmenschen im Gespräch oder eMail-Austausch meint erkennen zu können, reagiert dieser auf diese Weise „angetriggerte“ Mensch deutlich sichtbar, hörbar, lesbar.


Auf was um Himmels Willen reagiert er oder sie aber nur ?

Und wo ist die doch schon im „Spirituellen Kindergarten“ einst gelernte und geübte TOLERANZ gegeneüber anders denkenden Menschen – sowie die eigenen Gelassenheit geblieben?


Erst gar nicht zu reden von der hoch gelobten Achtsamkeit, Wertschätzung und Bewusstheit

Warum in Gottes Namen reagieren also ausgerechnet „weise, spirituelle“ Menschen auf Ihrem Seins-Weg so reflexartig, ängstlich intolerant sobald sich – ob tatsächlich oder nur vermeintlich – eine abweichende Sicht auf das eigene, festgefügte Modell der Wirj´klichkeit, dem Verständnis des Geistigen, des Göttlichen, der „Spirituellen Gesetze“ zeigt ?

Die Antwort darauf wird weder einfach noch allgemein verbindlich zu finden sein.

Meine persönlichen Antworten darauf stehen mit dem tiefgreifenden, umfassenden Zusammenbruch unserer herrschenden Systeme, deren Zeitzeugen wir geworden sind, in  multi-kausaler und zeitlicher Verbindung.

Das stürzen Systeme, ja geradezu für viele Menschen ganze Welten, unumkehrbar in der Folge einer dazu inszenierten „Pandemie“ und totalitärer Maßnahmen in sich zusammen.

„Die Felle schwimmen für viele weg“ – wie ein Sprichwort sagt. Oder sind schon weg geschwommen.

Die begonnenen Transformationen sind umfassend, tiefgreifend – der nötige Wandel macht vor keinem Bereich oder Winkel der Erde halt. Das ist bereits unvermeidlich und unumkehrbar.

Das WISSEN viele Menschen – doch die meisten Menschen, die nicht mehr tief schlafen, ahnen die gesamten Auswirkungen auf allen Ebenen nur.

Was bietet da noch einigermaßen Sicherheit und ein verlässliches Rückzugsgebiet ?

Ja, vielleicht noch die eigenen Interpretationen Geistiger Lehren, das persönliche Verständnis der Universellen Gesetzmäßigkeiten.

Ja, vielleicht die in Jahren durch Studium vieler Bücher, Lehren und auf Seminaren / Kursen erarbeitete und gewachsene Sichtweite – die persönliche Weltsicht.


Wenn da in diesen angespannten Zeiten der totalen Umwälzung und totalen Verunsicherung noch ein Gegenüber auch nur punktuell eine andere persönliche Sichtweise zu erkennen gibt, können diese Abwehrreaktionen verstanden werden.

Nach spontaner Gefühlsreaktion erscheint plötzlich das  letzte Refugium der Sicherheit : Die eigene Sicht der Welt und des Geistigen, Göttlichen AUCH in Frage gestellt, ja regelrecht bedroht.

So als würde jemand unerlaubt das eigene Grundstück betreten, in das Haus eindringen oder einen berauben wollen, fallen dann die Reaktionen aus.

Menschlich kann das durchaus fair-standen werden -schön und hilfreich wird es daurch nicht.


Meine Güte, Liebe Mitmenschen !

Haben uns nicht viele Relionen als total intolerante Machtorganisationen, die alle von sich behaupten, allein die Wahrheit zu besitzen und alleine den Weg zu Gott zu kennen, mit ihrer Ignoranz, Arroganz und Intoleranz nicht schon mehr als genügend Übel auf dem Planeten beschert ?

Hören wir doch bitte auch „im Kleinen“ damit auf, diese Irrwege und (Selbst-)Täuschungen mit kleinkarierter Intoleranz, spiritueller Besserwisserei und geisteswissenschaftlicher Arroganz auf andere Weise am Leben zu erhalten.


Auch Spirituelle und/oder Esoterische  Klugscheißerei, ängstliche intolerante Abgrenzung von anderen persönlichen Sichtweisen ist beim besten Willen niemals vereinbar mit :

– Geistiger Reife – Souveränität – (Selbst-) Bewusstsein – Toleranz gegenüber dem Andersdenkenden – Achtsamkeit und Wertschätzung – gelebter Weisheit

Herzlichst Ihr Helmut J. Bloch

(AUTARKIANER, Systemischer Analyst, Autor, Freier Journalist)

PS:

Werden Sie unbedingt ANGSTFREI  ! Auch vor der Ängstlichkeit, anderen Sichtweisen und ganz persönlichen Interpretationen des Geistigen, des Göttlichen gegenüber !

  • Es ist nämlich  immer die ANGST , mit der erst alle Kontrolle, alle Manipulation, Unterdrückung und totalitäre Herrschaft möglich wird und „wie geschmiert“  erst funktionieren ! 

  • Jedoch :  Nicht nur die vermeintlich fremden Käfige & Hamsterräder von „AUSSEN“ – sondern besonders auch die eigenen „INNEREN“;

  • Solche, die wir Menschen uns leicht und unbemerkt zusammen mit unseren persönlichen Konstrukten , „Weltbildern“ und ganz persönlichen Auffassungen von Gott unversehens selbst zurecht schnitzen …

Aktuelle Empfehlungen :

https://amzn.to/2vzqS3A

 

 

 

 

 

 


24,00 Euro bei AMAZON

https://amzn.to/2TwxJTt

 

 

 

 

 


https://amzn.to/3am6thn


14,99 Euro bei Amazon

https://amzn.to/38nAvjb

 

 

 

 

 

 


https://amzn.to/2TjAqco


Aus meiner Sicht authentische, vertrauenswürdige Informations-Quellen, die sich aufrichtig um Wahrheit & Wahrhaftigkeit bemühen:

  • https://www.wissensmanufaktur.net
  • https://www.eva-herman.net/
  • https://kenfm.de/
  • https://www.youtube.com/user/oliverjanich

Für mehr Spirituellen Durchblick & Orientierung:

  • https://lichtweltverlag.at