Religion=Ideologie+plus Missbrauch des Gottes-Begriffs

Was ist eigentlich eine Religion? Und was hat Gott damit wirklich zu tun?

Gott als Wesenheit hat mit Religion nichts am Hut – genau wie immer mehr aufwachende Menschen übrigens auch nicht.

Religionen sind höchst weltliche, von Menschen gemachte  Organisationen, die seit ihrer Existenz lediglich Macht, Reichtum und Kontrolle über andere Menschen anstreben.

Wie andere Herrschaftssysteme gründen sie sich auf eine die Herrschaft begründende Ideologie (1), der missbräuchlich das Element des Begriffs Gott hinzu gefügt wird. Das ergibt eine besonders perfide, aber wirksame und auch gegen Wahrheit und Vernunft erstaunlich resistente Mischung


Zudem wird dadurch ein sich selbst erhebender, privilegierter Klüngel der besonderen Art erschaffen:  eine Priester-Kaste

Die bezeichnet sich je nach Religion und abgespaltenen „Bekenntnissen“ unterschiedlich. Aber immer läuft die Veranstaltung auf das Gleiche hinaus.


Beispielsweise hat Jesus Christus niemals eine Kirche gegründet und auch nicht gründen wollen. Weder eine katholische, noch evangelische oder sonst eine. Er hat nicht einmal einen der damaligen Priester, Hohe-Priester in sein Team berufen – sondern mehrfach mit diesen privilegierten Religions-Mächtigen seiner Zeit sehr deutlich und radikal abgerechnet (nachzulesen z.B. in Matthäus 23 und folgende Verse)

Christ zu sein im ursprünglichen Sinne bedeutet einzig:

  • an Jesus Christus als Sohn Gottes, sein Erlösungswerk des Kreuzestodes und seiner Auferstehung zu glauben
  • und ihm in seiner Lehre nachzufolgen, dabei das Evangelium – die Frohe Botschaft von Freiheit, Wahrheit und Gerechtigkeit – an andere Menschen weiter zu geben

Mehr braucht es nicht. Alles andere ist pure Erfindung von religiösen, weltlichen  Menschen, die möglichst viele Mitglieder für Ihre Religions-Organisationen suchen


Schließen wir mit der Kurzformel der Religions-Definition:

Religion = eine Ideologie + missbräuchliche Hinzufügung eines Gottes-Begriffes


(1) Ideologien sind übrigens per se gegen menschliche Interessen und allgemeines Wohl gerichtete frei erfundene gedankliche Konstrukte, welche lediglich die Beherrschung der Massen durch einen oder wenige Menschen irgendwie legitimieren sollen