5 EIGENE Krisenvorsorge – SELBST für Sicherheit sorgen

Themen-ReiheWas können wir TUN, um die herrschenden Zustände wirksam zum Besseren zu verändern?

Teil 5EIGENE Krisenvorsorge – SELBST für Sicherheit sorgen


  • AUTARKIANER(INNEN) haben selbst-verständlich längst damit aufgehört, wie unmündige und hilflose Kleinkinder nach dem Fläschchen zu schreien
  • Sie rufen daher auch nicht ständig nach dem „Staat“, nach irgendwelchen Institutionen, Autoritäten, Experten oder gar Berufspolitikern, welche die Dinge für sie regeln sollen.

    Sondern sie nehmen ihre Angelegenheiten in voller Eigenverantwortung natürlich selbst in die Hand. Ganz so wie das für erwachsene, reife und charakterfeste Menschen eine pure Selbstverständlichkeit ist.


    Das gilt natürlich ganz besonders auch für die eigene Krisenvorsorge, Schutz der eigenen Lebensgrundlagen, Vermögens-Schutz und die Persönliche Sicherheit und Privatsphäre.


Dazu mögen Sie diese Hinweise und Anregungen ein Wenig unterstützen:

  1.  Das auf Schuld und Schulden als Kontroll-Konzeption gegründete Geld-/Finanz-System wird deshalb enden, weil es von Natur aus endlich ist. Denn:  Der Wahnsinn und die Skrupellosigkeit in gewissen Köpfen mögen unendlich wachsen können – Schulden jedoch können NICHT endlos aufgetürmt werden.

    Wann und wie „es“ enden und einem Neuanfang Platz machen wird und unter welchen Begleitumständen (= Kollateral-Schäden) das geschieht, vermag niemand sicher vorher zu sehen – auch wenn manche (selbst ernannten) „Experten“ vorgeben das zu können und mit einem so ernsten Thema ihre windigen Geschäfte machen …


    Auch ob es eine ganz große, globale Krise mit einem großen Totalzusammenbruch – dem viel besagten „CRASH“ – sein wird; oder das Ende in Teil-Zusammenbrüchen, Teil-Bankrotten wie bisher schleichend und in Etappen vor sich gehen wird, wird sich zeigen


    Vorhersagen sind nicht wegen der Komplexität der Faktoren so schwierig, sondern wegen der Tatsache, dass die Herrschenden (wir nennen diese auch einfach „System-Lords“) und deren dienende Strukturen, Institutionen, Regierungen und Personen-Gruppen weltweit sämtliche Macht dazu einsetzen, dass dieses zerstörerische Finanzsystem solange wie bisher weiter läuft als nur möglich.


    Sämtliche Macht und alle Privilegien dieser Kreise hängen allein davon ab, dass dieses Finanz-, Geld-, Schulden-System weiter existiert. Und deren Machfülle ist riesig, nahezu universell.


    Geistig gesunde Menschen mit eigenständigem Denkvermögen, Logik und „Gesundem Menschenverstand“ wissen das. Mit Durchblick und Weitblick sorgen sie daher auch intelligent und strategisch vor. Für sich selbst, ihre Familie und ihr Unternehmen / Firma


  2. Ein Zweit – und Ausweich-Standort – zum Beispiel in der Schweiz und Ungarn – gehört zu einer persönlichen Sicherheits-Strategie, mit der sich aus guten Gründen immer mehr Menschen praktisch befassen

    Es macht natürlich besonders viel Sinn das zu tun und umzusetzen, wenn es noch nicht alle wissen – oder gar ein „Run“ einsetzt. Wenn sich nämlich die „NoGo-Aereas“ in Deutschlands Großstädten in den nächsten Jahren unausweichlich noch weiter ausgeweitet haben werden, während die Mietpreise weiter explodieren – wird es eine noch breitere Nachfrage in die Schweiz und nach Ungarn geben. Das verteuert nicht nur jedes Vorhaben enorm; diese Länder werden solche Optionen dann auch mehr und mehr erschweren oder ganz blockieren


    Wer zu spät kommt, den bestraft bekanntlich die Geschichte. Hier mit ganz fatalen existentiellen persönlichen Folgen 

  3. Es geht hier auch nicht primär darum „auszuwandern“. Sondern in aller Ruhe und Gelassenheit einen Ausweich-Standort als sichere Option mit Lebensqualität zu schaffen. Das macht auch OHNE ernste Krisen sehr viel Sinn. Zum Beispiel als (vermietbares) Investment in inflations-geschützte Sachwerte, als „Feriendomizil und auch als Unternehmens-Standort mit vielen wirtschaftlichen und steuerlichen Vorteilen … (siehe dazu auch ein autarkes Vorhaben Gleichgesinnter, dem sich interessenierte Menschen anschließen können, unter:  www.leben-in-ungarn.autarkianum.org)

    PS: wenn Sie in Ihrer Mietwohnung in Berlin, Frankfurt, Duisburg oder einer anderen größeren Stadt die 110 oder 112 anrufen und niemand mehr kommt, wird es für eine solche Strategie wahrscheinlich schon etwas spät sein …


  4. Sie wissen, dass der Schweizer Franken (CHF) im friedlichsten Land der Erde, das keine Kriege führt, die stabilste, härteste und sicherste Währung der Welt darstellt? Eine Währung, die nicht nur 2 Weltkriege, sondern auch alle Kriege und Krisen in der Welt bis heute unbeschadet überstanden hat? 

    Sie haben deshalb auch schon einige EURO – in Bar – in einer Wechselstube in Schweizer Franken getauscht – und/oder Schweizer Franken von Ihrer letzten Reise in dieses auch landschaftlich herrliche Land nicht zurück getauscht? Sondern als Not-Bar-Reserve behalten? Das haben Sie SEHR GUT gemacht !


  5. Sie wissen aber nicht so recht, wie Sie ganz legal, offiziell – und ggf. sogar vom Deutschen Staat noch gefördert – auch als normaler Mensch ein Wenig Geld einfach in der Schweiz anlegen können oder sollten?

    Hier ist eine einfacher, eleganter Weg mit einigen Zusatz-Vorteilen:  Werden Sie Mitbegründer(in) und Teilhaber(in)  eines Nachhaltigkeits-Unternehmens mit Sitz in der Schweiz:   SRE Swiss AG (i.G.) – eine Aktiengesellschaft im demokratischen Besitz vieler Menschen nach strengem Schweizer Recht mit Hauptsitz in der sicheren Schweiz.


    Beteiligungen schon ab 50 Euro/CHF +zuzüglich 5 €/CHF einmalige Gebühr möglich. Derzeit im Crowdfunding mit weiteren Vorteilen für Gründungsmitglieder. (Abwicklung über Deutschen Treuhänder und die seriöse, etablierte Fundraising-Plattform FUNDRISINGBOX, der viele bekannte gemeinnützige Organisationen vertrauen)


  6. Sie wissen natürlich auch, dass GOLD- und andere Edelmetalle wie Silber und Platin die klassische Krisenabsicherung, den klassischen unzerstörbaren Notgroschen schlechthin darstellen? Gut. Sehr gut.

    Dann wird auch  Ihnen dabei auch der GOLDREPORT, den wir Ihnen ausdrücklich empfehlen, bei Ihren ganz persönlichen Planungen eine wirklich gute, wertvolle Unterstützung bieten.


  7. Natürlich verstehen Sie auch was Inflation ist – und dass diese perfide Inflation Ihr Geld und Sparguthaben ständig schleichend entwertet, geradezu auffrist?  Prima. Dann wissen auch bereits, dass Sie in inflations-gesicherte Sachwerte wie Immobilien, nachhaltige Unternehmen und solide Einkommens-Quellen investieren und an-sparen sollten. Das ist dann gleich auch die Beste Altersvorsorge, welche diese Bezeichnung auch wirklich verdient.

    Rat & Unterstützung dabei finden Sie auch hier:  www.hauconsult.ch


    (hier werden Sie nicht nur seriös, diskret und kompetent beraten- sondern auch noch in ganz persönlichen, vertrauensvollen Gesprächen)


  8. Persönliche Sicherheit vor Angriffen, Übergriffen, Körperverletzung beginnt mit der eigenen körperlichen Fitness. Auch wenn Sie kein Gebrechen oder eine körperliche Behinderung haben sollten, werden Sie mit massivem Übergewicht kaum eine Minute weglaufen können.  Für die Fitness, Ihre Gesundheit und körperliche Kondition lässt sich eine ganze Menge tun (etwas Wille und Disziplin sind auch hierbei eine Voraussetzung)

  9. Wer an seinem Wohnort die Möglichkeit besitzt und es sich finanziell auch leisten will, dem sei dringend eine WINTSUN-Schule für das persönliche Selbstverteidigungstraining empfohlen. WINTSUN wurde ursprünglich von Frauen im alten China entwickelt, gehört zu den wirksamsten Selbstverteidigungs-/Kampfsport-Methoden überhaupt und kann selbst von Kindern und älteren Menschen leicht erlernt und wirksam angewendet werden. Ebenfalls kann AIKIDO als „sanfte & friedliche“ Selbstverteidigungs-Methode ohne Einschränkung empfohlen werden.

  10. Zur persönlichen Abwehr- und Sicherheits-Ausrüstung, die Sie immer dabei haben sollten, gehört mindestens ein professionelles Schrill-Alarm-Gerät und ein hochwirksames Pfeffer- oder Reizgas-Spray. Das passt alles in jede Tasche – auch beim Joggen oder Spaziergang – und kann bequem am Gürtel getragen werden. Dann ist es auch immer sofort griffbereit, was enorm wichtig ist

    (wirklich doof und nicht witzig, wenn im Ernstfall erst die unerfindlichen Gebiete einer Damenhandtasche intensiv durch forscht werden müssten …)


  11. Das Haus und die Wohnung mit guten Schlössern, Türen mit Riegeln zu sichern, abschließbare Fenster, Rolladen-Sicherungen etc. sollte bei vernünftigen, realistischen Menschen zur selbstverständlichen Minimal-Ausstattung gehören.

    Mindestens bei einem freistehenden Haus auch eine Alarmanlage, gute Bewegungsmelder und (wetterfeste) Video-Kameras mit automatischem Upload in einen – sicheren – Cloud-Speicher.


    Denn: es wäre doch wirklich zu blöd, wenn die Einbrecher mit dem PC/Laptop auch noch die Festplatte stehlen würden, auf der die Kameras gerade deren Einbruch dokumentiert haben.


  12. IT-Sicherheit – PC-Sicherheit-Sicherheit bei Internet-Nutzung- Datenschutz-Datensicherungen – das sind alles Themen, die dem Menschen der Neuzeit bekannt sein dürften. Ob Sie das aber auch angemessen ernst nehmen, liegt einzig bei Ihnen selbst.

    Leichtsinn kann hier nicht nur sehr teuer, sondern auch vielfach ärgerlich und peinlich werden. Bei Unternehmen und Selbständigen können Leichtsinn und das Sparen an falscher Stelle auch schnell zu Existenzvernichtung führen. Die Fülle an Angeboten, Informationen und Empfehlungen ist genau so un-überschaubar riesig wie verwirrend geworden.


    Oft leider auch unseriös und mit Schein-Lösungen und unsachlicher „Panikmache“ verbunden. Alles das hilft natürlich den Menschen und Firmen als Anwender nichts, sondern macht die Situation oft noch schlimmer. Daher haben wir diesen komplexen Spezial-Bereichen unter www.empfehlenswert.autarkianum.org eine eigene Rubrik gewidmet. Dort geben wir Ihnen einen vernünftigen Überblick, erläutern was Sie wirklich brauchen, und empfehlen Ihnen nach Bestem Wissen und Gewissen nur das, was aus fachlicher-sachlicher Sicht optimalen Nutzen zu günstigen Preisen gewährleistet.

    Schauen Sie dort auf jeden Fall einmal näher hin – es lohnt sich auch für Sie ganz bestimmt.


…  und denken Sie bitte stets auch daran:

Als  AUTARKIANER(INNEN) geben Sie Ihre Aufmerksamkeit, Zeit und Energie, einfach immer mehr den den Dingen, Menschen, Vorhaben, die sinnvoll und allgemein nützlich sind.

Da Ihnen bewusst geworden ist, dass Sie ständig mit Ihrem Geld bei jedem Einkauf, bei jeder Geld-Entscheidung höchst wirksame, praktische Politik betreiben, sorgen Sie mehr und mehr auch dafür, dass Ihr Geld die richtigen Projekte, Entwicklungen, Unternehmen, Organisationen, Strukturen und Produkte unterstützt.

Ziemlich einfach, nicht wahr ?  Und diese wirksame Alltags-Politik kostet allenfalls etwas Verstand, Anstand und Bewusstheit – und spart uns allen dabei sogar noch wertvolle Zeit & gutes Geld …